Unser Reisetagebuch

In unserem Tagebuch wollen wir die schönsten Augenblicke unserer Reise festhalten. Wir freuen uns jederzeit über Fragen zu unserer Reise und geben gern weiter Auskunft. Am besten erreicht man uns über das Kontaktformular.

Nach einem langen Flug, sind wir in Darwin angekommen. Bei 33 Grad ist es sehr angenehm hier. Eine Nacht im Hotel und dann den Camper uebernommen.

Im A 380

Tag 1-2: Flug Qantas A 380 Düsseldorf-London-Singapore-Darwin

Tag 3: Ankunft in Darwin

Haben nun den Camper und sind auf einem sehr schoenen Campingplatz. Sehr zum wohlfuehlen. Von hier aus werden wir einen Tagesausflug zum Litchfield National Park machen. Und morgen in den Kakadu National Park fahren.

Tag 4: Immernoch auf dem Zeltplatz bei Darwin

Nochmal in Darwin gewesen. Stadtbummel und Verpflegung einkaufen.

Abends Steaks und Bier am Camper. Urlaub!!!!




Tag 5: Litchfield Nationalpark

Heute im Litchfield Nationalpark gewesen. Viel grün und sehr viel riesige Termitenhügel

Und 38 Grad. Wasserfälle: Florence Falls traumhaft unterhalb des Wasserfalls gebadet inclusive Fische glasklares Wasser und dann 137 Stufen wieder nach oben zum Parkplatz. Dann zu den Wangi Falls: großer See mit 2 Wasserfällen. Idylle pur.

Tag 6: Erholung rund um Darwin

Tag 7: Erholung rund um Darwin

Tag 8: Kakadu National Park

Heute früh geht zum 250km entfernten Kakadu National Park. In der Mitte des Parks

ankunft am Nachmittag auf einem Campingplatz in Jabiru eine ehemalige Versorgungsstation.

Tag 9: Jabiru

Heute früh von Jabiru ins 40km entfernte Ubirr gefahren. Hier haben wir eine erste Flußfahrt unternommen. Nach wenigen Metern die ersten freilebenden Krokodile gesehen. Es leben sehr viele in dem Fluß, baden ist wahrscheinlich nicht möglich, vielleicht wegen dem trüben Wasser!! Von hier aus weiter nach Cooinda auf den nächsten Campingplatz um von hier aus den nächsten Ausflug zu starten.

Tag 10: Cooinda

Heute früh zur einer sehr schönen Tour Yellow water crusies gestartet. Mit einem Boot durch ein riesiges Überschwemmungsgebiet gefahren. An den Ufern riesige Krokodile, Seeadler, Wasservögel aller Arten. Ein einmaliges Erlebnis.

Alles in freier Wildbahn zu erleben ist schon ein Erlebnis und das bei sonnenschein und 33 Grad.

Tag 11:Katherine

Heute bis nach Katherien, der drittgrößten Stadt im NT von Australien, gefahren.

Schönen Campingplatz gefunden. Dann weiter auf der Strecke nach Alice Springs

nach Daily Waters.

Tag 12: Daily Waters

Nach 270km von Katherine in Daily Waters angekommen. dem berühmtesten und ältesten Pub im Outback. Ein Barramundi und Normalburger gegessen und weiter gehts nach Elliot. Elliot kleiner Ort, außer kleiner grüner Frosch in Waschmaschine nichts sehentswertes.

Tag 13: Tennant Creck

Über Tennet Creek zu den Devils Marbles, eine riesige Ansammlung von runden Felsen.

Die Abborigenels sagen das dies die Eier der Regenbogenschlange sind.

Tag 14: Wycliffe Well

Waren mit 2 Autos auf dem Campground. In der Nacht haben betrunkene Aboris

den Busch angesteckt und Dagmar zu einer schlaflosen Nacht verholfen!!

Tag 15: Noch 400km nach Alice Springs

Nach der Nacht der Nächte waren wir froh die 400km nach Alice Springs in Angriff zu nehmen. Nachmittags Alice Springs erreicht die zweitgrößte Stadt des NT. mit 27000

EW. Einen schönen Camground gefunden und morgen gehts zum 500km entfernten

Uluru oder Ayers Rock.

Tag 16: Ayers Rock

Nach 500km fahrt am Ayers Rock angekommen. Unser Mobilhome auf einer riesigen Hotel und Campinganlage geparkt. Von hier aus nachmittags zum 15km entfernten

Ayers Rock gefahren. Ein gewaltiger Anblick. Um den Stein herumgefahren und dann beobachtet wie sich mehrere Menschengruppen(Japan usw.) in Gefahr begaben den Stein zu besteigen. Abends ein paar km weiter auf einem Aussichtsparkplatz den Sonnenuntergang mit Blick auf den AR und dessen Fahrbwechsel zu beobachten.

Sehr viele Menschen waren hier anwesend, tranken Wein und Bier, Packpacker kochten hier ihr Abendessen.

Tag 17: Rückfahrt nach Alice Springs

Nach einer kalten Nacht Rückfahrt nach Alice Springs über die 50km entfernten Olgas einer weiteren Felsengruppe mit 1070m, 300m Höher als der AR.

Nach 570km Ankunft in Alice Springs und Bier verdient.

Tag 18: Alice Springs

Haben heute unser geliebtes Wohnmobil abgegeben. Sind damit 3600km gefahren.

Heute noch ein bissi in Town verbracht. Sind jetzt in einem schönen Stadthotel.

Fliegen morgen weiter an die Ostküste nach Cairns. Nach Outback folgt jetzt der zweite Abschnitt der Reise und zwar Regenwald und Meer Great Barrier Reef.

Tag 19: Cairns Ostkueste

Nach einem ruhigen 2 stuendigen Flug sind wir in Cairns angekommen, haben unser Auto am Flughafen abgeholt und sind in die Stadt zu unserem Hotel gefahren. Das Hotel/Motel hatte schon geschlossen war ja schon 21:00 Uhr. Ein Telefon outside neben einem Tresor half uns weiter. Eine freundlich Stimme half uns weiter in dem sie uns die kombination des Safes verriet und wir so an unseren Schluessel kamen. Das Zimmer war top fuer ca 4-6 Personen.

 

Tag 20: Kewarra Beach

Nach dem wir den Vormittag in Cairns verbracht haben, sind wir weiter gefahren ca. 20km

bis nach Kewarra Beach. Die Anlage liegt in einem Dschungelartigen Gelaende direkt am Meer. In der Dschungelanlage befinden sich Holzhaeuser die sehr luxurioes ausgestattet sind. Abends hoert man allerlei Getier das sich in den fruehen morgenstunden lautstark bemerkbar macht, trotzdem schlafen wir hier 10 Std am Stueck.

Tag 21: Kewarra Beach

Heute haben wir eine Tagestour nach Port Douglas, 60km noerdlich gemacht.

Touristenort mit ausgangspunkt zu vielen Schiffstouren zum Riff und zu den Inseln.

Haben den Fischern beim Netzfischen zugesehen und sind dann gegen abend wieder zurueck nach Kewarra Beach gefahren.

 

Tag 22: Kewarra Beach

Tag 23: Abfahrt nach Townsville

Heute wieder eine Tagestour 250km nach Cape Tribulation gemacht. Mit der Ferry ueber den Krokodilverseuchten Daintree River gefahren, 50km durch dichten Regenwald mit riesigen Farnen, Lianen die von Baeumen hingen und Straenden mit Meer soweit das Auge reicht. Wanderwege durch Mangrovenwaelder. Alles Natur pur. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Riesige Mangobaaeume am Strassenrand und Kokossaft direkt aus der Nuss. Gegen Abend wieder zurueck nach Kewarra Beach Resort und Abendessen Thunfisch aus der Dose.Mmhh leckeer.

Fotos kommen Spaeter bis jetzt technisch keine moeglichkeit. 

Heute morgen nochmal bis mittags in Cairns gewesen und haben uns dann auf den weg nach Townsville gemacht 320km. Unterwegs bananaen- und Zuckerrohrplantagen gesehen. Die Bananenplantagen in dieser Region sind zu 80% zerstört worden durch den Hurrikan im Januar-Februar. Wir haben uns schon gewundert das einheimische Bananen 12 Dollar das kilo kosten. Sind gegen 17:00 Uhr in Townsville angekommen und haben ein tolles Motel per flag Choise gefunden.

Tag 24: Airlie Beach

Sind am Späten Nachmittag in Airlie Beach angekommen. Ist ein Sammelpunkt für Backpacker aus Nord und Süd. Wollen von hier aus zu den Inseln der Whitsundays Gruppe fahren. Fast alles ausgebucht ,da in australien Ferien sind.

Tag 25: Whitehaven Beach

Machen heute eine Seefahrt und zwar zu der Insel Hamilton. Ist wohl die größte Hotelinsel dieser Region, sehr viel Tourismus aber schoene Hotelanlagen. Nach 3 Std ging es weiter zum Postkartenmotiv Whithaven Beach, aber ob Schiff oder _Wasserflugzeug, immer der gleiche Spruch leider kann aus wettertechnischengründen nicht direkt geankert werden, aber wir haben eine schoene Alternative. Bis jetzt ist kein normaler Tourist dorthin gekommen, es sei denn er läuft noch ein paar km.

aber sonst schöner Strand und tolles Wasser , wie die letzten tage Scheiss Wetter 30 Grad und wolkenloser Himmel.

Tag 26: Übernachtung nochmal in Airlie Beach

Tag 27: Gladstone

Heute morgen los nach Gladstone über Rockhampton. Müssen heute über 600km machen um unser Ziel Gladstone zu erreichen. Wir befinden uns jetzt hier in der Zuckerrohr Region Queensland. Australien ist der Weltgrößte Rohrzuckerproducer.

Dann Rockhampton die Rinderhochburg Australiens mit riesigen  und endlosen Weiden mit Rindern. Nach 600km Gladstone erreicht eine Industriestadt direkt an der Küste,

mit Aluminiumwerk, Tagebaukohleabbau usw. Hier eine Übernachtung, und am Abend, weil es ja eine Rinderhochburg ist, natürlich Steak gegessen. Morgen fahren wir dann mit einem Katamaran zur Insel Heron Island für 4 -tage. Heron Island ist eine Koralleninsel und ideal zum Schnorcheln und tauchen. Bei google earth einfach heron island eingeben und man sieht diese kleine Insel

Tag 28 -32 Tag Heron Island

Sind Mittags auf dieser herrlichen Koralleninsel angekommen. Schon die Hinfahrt war ein Erlebnis, zwar etwas rauer Seegang, aber wurde entschädigt durch tollen Blick auf kleine Koralleninseln und Atolle mit türkisem Wasser. Auf der Insel befindet sich ein Hotel mit einzelnen Bungalows. Es befand sich früher hier eine Fabrik für Schildkrötensuppe. Die ehemalige Fabrik wird heute als Hotel genutzt. Verschiedene Vogelarten sind auf der Insel beheimatet. Von einer Art nisten im Moment ca.

100000 Stck hier und es stinkt nach Vogelmist,ist aber nicht schlimm die schönheit der Insel macht das locker wet. Man kann die Insel locker in 30 Min umrunden, was jeden Tag erneut ein Erlebnis ist.Schneeweißer Sand, Kristallklares Wasser und die farben des Meeres grün,türkis,blau einfach herrlich. Dagmar hat in der flachen Lagune geschnorchel und hat auch gleich eine begegnung mit einem ca. 2m Riffhai gehabt, der vor ihrer Nase herschwamm. Sie hat aber alles richtig gemacht: Ist in Panik verfallen und hat für 20m zum Strand ca. 1,5 Sek gebraucht und das im Wasser, also Weltrekord!! Die Haie hier, schwimmen jeden Tag am Strand entlang, und sind völlig harmlos, wurde jedenfalls gesagt. Wir sind dann mit dem Glassbodenboot zum Außenriff gefahren, sind nur wenige Meter, und wir wußten warum die Haie so harmlos waren. Die Unterwasserwelt mit den intakten Riffen beherbergt eine ungeheuere Zahl an Fischen. Es ist einfach nur herrlich das anzuschauen. Dann hat Dagmar noch beim Strandspaziergang im flachwasser auf einen Rochen getreten. (Barfuss!!) Wieder Alarm, weil der Rochen nicht geweckt werden mochte. Das Essen hier wunderbar.Alles passt hier auf der Insel, wirklich ein erlebnis. Aber jeder Traum geht mal zu ende.

Tag 33 Bundaberg

Haben heute mittag schweren Herzens diese Trauminsel verlassen und mit der Fähre zurück nach Gladstone gefahren. Sind dann sofort weitergefahren mit dem Auto um vor der Dunkelheit Bundaberg zuerreichen. Dies hat nicht ganz geklappt. Sind im Dunkeln hier angekommen und werden hier eine Übernachtung haben, um Morgen richtung Brisbane zu fahren.

Tag 34-36 Brisbane

Sind jetzt in Brisbane mit 1,8 Mil. Einwohner schon ein bißchen mehr wie Outback.

Kulturschock pur! Aber als Stadt wunderbar, haben ein Hotel direkt in der City im 14 Stock mit Blick auf den Brisbane River, toll. Zwei Strassen weiter Fußgängerzone, also das Innenleben dieser Stadt mit zahlreichen Geschäften (nur für Frauen). Gestern waren wir hier den ganzen Tag unterwegs ``Shopping`` und heute waren wir zu einem Kurztripp hier mal eben 100km one way um die Ecke in Surfer`s Paradiese.

500000 Einwohner und 4,5 Millionen Touris= Male Balermann 1-13. Aber einen wunderschönen breiten und langen Sandstrand, Wasser und Wellen wie man sie sich nur erträumen kann. Wieder zurück in Brisbane Koffer packen für morgen früh, dann Flug nach Sydney für die letzten 2 Tage in Australien.

Tag 37-39 Sydney

Die letzten zwei Tage noch in Sydney verbringen und dann the long way to home. Konnten uns heute die Oper in Sydney mal von innen ansehen,ist sonst geschlossen.

Von Sydney nach Singapore 7 Std und von dort 13 Std bis London und dann 1 Std bis Düsseldorf von dort 20 Std mit dem Eselkarren bis Peckeleckcity.